Christoph Jung, Chef der Band

Chor & Band // Der Chorleiter

Chorleiter Alfons Kreitmaier, Attenhausen

Alfons kam 1998 als „braver“ Chorsänger zu „friends for music“ und ging seither einen weiten musikalischen Lebensweg. Bevor er zu „friends for music“ kam, spielte er noch nie in einer Band oder dergleichen. Als Organist in seiner Kirchengemeinde, oder ab und an mit dem Akkordeon bei kleineren Feierlichkeiten - das waren bis dato seine musikalischen Erfahrungen.

Anfangs wusste kaum einer aus der Gruppe, dass er auch Klavier spielt, denn eigentlich begnügte er sich mit dem Bass Singen im Chor – aber nur eigentlich! Denn durch das Fortgehen einiger Mitglieder entstanden im Laufe der Zeit immer wieder größere Lücken auf der musikalischen Ebene, die irgendwie gefüllt werden mussten. Nach anfänglichen Sträuben übernahm Alfons all die Jahre immer mehr Verantwortung, und letztendlich auch die musikalische Leitung der Gruppe. Und genau dies war die absolut richtige Konsequenz, um die Gruppe auf Erfolgskurs zu halten, und mit ihr weiter zu gehen. Neben seinen Instrumenten Klavier und Akkordeon fing Alfons mit der Zeit auch an, Texte zu schreiben und Musik zu komponieren.

Als eine Art Meilenstein darf man die aktuellste musikalische Station betrachten. Denn zum ersten Mal wurden die Lieder von Alfons Kreitmaier mit der Gruppe im Studio aufgenommen.